Mit Ubuntu 20.04 hält Canoncials neues Paketformat Snap Einzug in die aktuelle Ubuntu Linux Distribution.
Unabhängig von den Vorteilen von Snap sowie den persönlichen Präferenzen bezüglich der Softwarequellen, Paketformate und Paketmanager, finde ich das Canoncial mit der Umsetzung von Snap zu weit geht und die Kontroverse zwischen dem Linux Mint-Team und Canoncial nicht unbegründet ist.
Kritisiert wird einerseits, dass verschiedene Desktop-Anwendungen nicht mehr im klassischen deb-Format bereitgestellt werden, da Canoncial entsprechende Snap-Pakete vorhält. Installiert nun ein Anwender eine entsprechende Desktop-Anwendung, wird die Anwendung als Snap installiert inklusive des gesamten Snap-Systems als Abhängigkeit.
Andererseits ist es nicht möglich einen anderen Snap-Store als den von Canonical zu verwenden und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, steht die Software für einen eigenen Snap-Server unter einer proprietären Lizenz von Canoncial.
Ich habe nichts gegen alternative Paketformate und Ubuntu Linux ist eine gute Distribution, dennoch ist dieser Schritt bedenklich und daher sollte man Snap entfernen.
sudo apt purge snapd
rm -vrf ~/snap
sudo apt-mark hold snapd